Lizenzhinweis

1. Wo finde ich die AGPL?


Der Text der AGPL befindet sich im Stammverzeichnis der Distribution von WaWision, in einer Datei mit der Bezeichnung LICENSE.txt.

2. Was bedeutet diese Lizenz? Was bedeutet diese FAQ-Seite?


Eine Lizenz ist nötig, um die Rechte an Software (und deren Bestandteile) zu regeln, z.B. die Urheberrechte an dieser Software. Ziel einer Lizenz sollte es sein, dass jeder Nutzer* weiß, was er darf bzw. was er nicht darf. embedded projects verwendet für seine Open Source-Version von WaWision die verbreitete Affero General Public License Version 3 (kurz AGPL) die vom Affero-Project stammt (nicht von embedded projects). Kurz gesagt, diese Lizenz erlaubt insbesondere:

  • den freien Download von WaWision Open Source ERP für den persönlichen oder geschäftlichen Zweck.
  • WaWision Open Source ERP in eigene Pakete oder Software des Nutzers zu integrieren und diese zu verbreiten.
  • Die AGPL verbietet insbesondere:
    • Die Verbreitung von WaWision Open Source ERP ohne Nennung von embedded projects als Urheber von WaWision (z.B. in der Fußzeile von WaWision mit ©-Vermerk).
    • Die Verwendung der Bezeichnung „WaWision“ oder „embedded projects“ um eigene Produkte markenmäßig zu bewerben.
    • Diese Lizenz verlangt vom Nutzer insbesondere:
    • Den kompletten Quellcode seiner Verbesserungen und dem Quellcode von WaWision an seine Abnehmer weiterzugeben. Das gilt auch, wenn diese Abnehmer lediglich die Funktion dieser verbesserten WaWisions-Version über ein Computernetzwerk vermittelt bekommen, z.B. beim Cloud-Computing oder Application Service Providing. Im Fall der Funktionsübertragung von WaWision über ein Computernetzwerk ist der Quellcode als Download spätestens auf der Seite anzubieten, von der aus die Funktionen von WaWision bereitgestellt werden, z.B. einem Login-ScreeMit dieser FAQ-Seite will embedded projects evtl. Fragen und Unklarheiten klären, die mit der AGPL auftreten könnten. Die Antworten auf dieser FAQ-Seite sind nur gültig für die Verwendung von embedded projects WaWision unter der AGPL. Diese FAQ-Seite ist dagegen insbesondere nicht gültig für die Verwendung von Software von anderen Anbietern unter der AGPL oder von Produkten von embedded projects, die nicht unter der AGPL lizenziert wurden (z.B. WaWision Professional).*) bezieht sich sowohl auf männliche, weibliche und *-andere Bezeichnungen.

3. embedded projects hat in der Vergangenheit verschiedene Lizenzen verwendet. An welche Lizenz muss ich mich halten?


Jeder Nutzer muss sich an die Lizenz halten, die im Stammverzeichnis seiner jeweiligen Software enthalten ist. Das bedeutet, dass die Nutzungsbedingungen je nach Software-Distribution verschieden sein können.

4. Ist embedded projects bzw. WaWision ein Markenzeichen?


Ja. Sowohl embedded projects als auch WaWision sind markenrechtlich geschützt. …

Made with ❤ at zwetschke.de